<
 
 
 
 
×
>
You are viewing an archived web page, collected at the request of United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) using Archive-It. This page was captured on 21:48:29 Oct 27, 2016, and is part of the UNESCO collection. The information on this web page may be out of date. See All versions of this archived page.
Loading media information hide

Für wen ist ein Automobilclub sinnvoll?

ADAC, AVD, ACE… Automobilclubs in Deutschland gibt es viele. Doch für wen ist ein Automobilclub sinnvoll?

Pannenhilfe sinnvoll oder nichtVorteile von Automobilclubs

Automobilclubs haben, neben der Pannenhilfe, viele Vorteile. Sind sie öfters im Ausland unterwegs, können Sie beispielsweise in vielen Automobilclubs Vignetten im Voraus beziehen. Das erspart die Warterei im Zielland. Auch erhält man in einigen Automobilclubs fachlich fundierte Informationen auf dem Gebiet der Reisemedizin. Teilweise lassen sich sogar Reisekranken- und Reiserückholversicherungen abschließen.

Wer gerne etwas über Fahrzeuge liest wird sich über die Clubzeitschriften freuen. Denn dort erhalten Mitglieder viele nützliche Informationen, z. B. Ergebnisse von Vergleichstests, Crashtests oder Kinderautositztests. Planen Sie Ihr altes Auto zu verkaufen, helfen Automobilclubs mit kostenlosen Vertragsvorlagen. Oft gibt es auch Vorteilsprogramme bei Partnerunternehmen wie Tankstellen oder Autoteilehändlern. Sollte es einmal verkehrsrechtliche Probleme geben: Die teilweise vorhandene, clubeigene Rechtsberatung wird gerne weiter helfen. Zudem vertreten die Automobilclubs engagiert die Interessen Ihrer Mitglieder in der Politik.

Wie unterscheiden sich die Pannenhilfe von Schutzbrief, Neuwagengarantien und Automobilclubs?

Schutzbriefe von Versicherungen und Neuwagengarantien sind auch bei Pannen hilfreich. Doch sie lassen die Autos in der Regel nur zum nächstgelegenen Händler abschleppen. Automobilclubs bieten hingegen die Möglichkeit, je nach Mitgliedschaft, das Pannenfahrzeug zur Werkstatt Ihres Vertrauens abzuschleppen.

Ein großer Unterschied zu den Neuwagengarantien: Automobilclubs helfen unabhängig vom Alter oder der geleisteten Kilometer des Autos.

Viele Schutzbriefe und Neuwagengarantien greifen zudem nur, wenn bei Autopannen Fremdverschulden vorliegt. Automobilclubs helfen immer. Selbst bei leerer Autobatterie.

Automobilclubs sinnvoll?

Ob die Mitgliedschaft in einem Automobilclub sinnvoll ist oder nicht, muss jeder Autobesitzer für sich entscheiden. Durch den Jahresbeitrag hat man im Vergleich zu Schutzbriefen & Co. natürlich höhere laufende Kosten. Allerdings greifen Schutzbriefe & Co. nicht immer. Hier muss jeder Autobesitzer abwägen, ob er den regelmäßigen Mitgliedsbeitrag zahlen möchte und im Notfall einen Ansprechpartner hat, oder ob er darauf verzichten möchte und im Notfall ggf. höhere Kosten hat.

Nachteile auf einen Blick:

  • Mitgliedsbeitrag

Vorteile auf einen Blick:

  • Informative Mitgliedszeitschriften
  • Professionelle Rechtsberatung
  • Hilfreiche (Kauf-)Vorlagen
  • Beratung im Bereich Reisemedizin
  • Ergänzende Versicherungen
  • Politische Vertretung
  • Pannenhilfe jederzeit

Welcher Automobilclub ist der Beste?

Bei einer Panne haben Autofahrer die unterschiedlichsten Möglichkeiten, eine Pannenhilfe anzurufen. Die gelben Engel des ADAC sind wohl jedem Autofahrer ein Begriff. Viele Autofahrer sind bei dieser Pannenhilfe Mitglied, um im Notfall eine kostengünstige und schnelle Hilfe zu bekommen. Welche Pannenhilfe letztendlich die Beste ist, kann nicht klar beantwortet werden.

Pannenhilfe in Deutschland

Seit vielen Jahren hilft der ADAC tausenden von liegen gebliebenen Autos wieder auf den Weg. Heute gibt es eine wachsende Konkurrenz für die gelben Engel, die ebenfalls kostengünstig und kompetent bei Pannen hilfreich zur Seite stehen. Um einen günstigen Pannenhelfer zu finden, stehen zahlreiche Vergleichsportale zur Verfügung. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Pannenhelfern ist gerade im finanziellen Bereich sehr unterschiedlich.

Ein neuer Pannendienst

Wer nicht den Service vom ADAC in Anspruch nehmen möchte, der sollte sich einen Pannendienst suchen, der unabhängig von der Kfz-Versicherung gewählt werden kann. Die bekanntesten Pannendienste sind JimDrive Europe, Mobil Premium, BAVC Mobilschutz Welt, ACE, AvD HELP Plus oder ARAG. Ein Pannenhilfe Vergleich kann sich für Autofahrer lohnen. Die Preise unterscheiden sich je nach Leistung (Leihwagen, innerhalb und außerhalb von Deutschland). Viele Autofahrer wünschen sich einen umfangreichen und langfristigen Schutz und wechseln nur, wenn es sich finanziell lohnt.

Hilfe bei Autopanne

Hilfe bei Autopanne

Verschiedene Leistungen der Pannenhilfen

Als Pannendienst sollten folgende Leistungen im Preis mit inbegriffen sein:

  • Hilfe an Ort- und Stelle
  • Abschleppdienst
  • Europadeckung
  • Bergung
  • Fahrzeug Rücktransport
  • Fahrtkosten nach dem Ausfall des Fahrzeugs
  • Krankenrücktransport
  • Schlüsseldienst / Öffnung des Fahrzeugs

Viele Mitglieder von Abschleppdiensten legen außerdem großen Wert darauf, dass der Pannendienst innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein kann. Zusätzlich bieten einige Pannendienste einen Fahrzeugcheck an, der keine weiteren Kosten verursacht. Für Geschäftsleute und Vielreisende ist es wichtig, dass die Hilfe des Abschleppdienstes unbegrenzt ist. Somit kann jedes Mitglied flexibel entscheiden, was mit dem defekten Fahrzeug passieren soll. Viele Anbieter stellen eine deutschlandweite oder europaweite Pannenhilfe zur Auswahl. Welche Leistungen eine Pannenhilfe tatsächlich leisten muss, kann jeder Autofahrer selber für sich entscheiden.

Kündigung der ADAC Mitgliedschaft

adacEin Vertrag mit dem ADAC hat ein Jahr Laufzeit. Der Vertrag läuft automatisch 12 Monate weiter, wenn die Kündigung nicht rechtzeitig vorliegt.

Wo ist das nachzulesen?
Jedes Mitglied erhält mit der Aufnahme die entsprechenden Vertragsbedingungen. Die Kündigungsfrist ist in der Satzung des ADAC geregelt. Unter §7 steht alles zu Austritt, Streichung und Ausschluss.

Kündigungsfrist
Die Frist einzuhalten ist sehr wichtig. Es handelt sich bei der Mitgliedschaft um einen Vertrag mit Mindestlaufzeit, der sich automatisch um 12 Monate verlängert. Der Beginn ist immer ab dem 1. des Monats. Das heißt, dass die Kündigung zum Ende des Vormonats vorliegen muss. Da die Kündigungsfrist 3 Monate betrifft, muss also zum letzten Tag des Monats vor Beginn der 3 Monatsfrist gekündigt werden.
Ein Beispiel: Vertrag zum 01.01. geschlossen, dann muss bis zum 30.09. spätestens die Kündigung beim ADAC vorliegen.

Außerordentliche Kündigung
In Ausnahmefällen besteht ein Sonderkündigungsrecht. Wenn eine Aufrechterhaltung des Vertrages unzumutbar geworden ist, greift dieses Kündigungsrecht-
Eine Beitragserhöhung zählt nicht dazu! Die Mitgliedsbeiträge werden auf den Hauptversammlungen des Vereins abgestimmt und in der Beitragsordnung geregelt.
Verstirbt ein Mitglied, dann kann auf Antrag der Erben oder eines Familienangehörigen die Mitgliedschaft beendet werden. In dem Fall ist das Ende des Sterbemonats auch das Vertragsende.

Form der Kündigung
In den Vertragsunterlagen ist geregelt, dass immer die schriftliche Form gewählt werden muss. Dies kann als:

  • Einschreiben
  • Brief
  • Fax
  • E Mail

abgeschickt werden. Die sicherste Form ist immer das Einschreiben. Hier hat man einen Empfängerbeleg.
Eine weitere Möglichkeit ist die Kündigung über die Webseite des ADAC. Dort kann man in ein Formular alles eintragen und absenden. im Internet sind viele Anbieter mit einem Kündigungsservice vertreten. Auch hier sind Musterbriefe für ordentliche Kündigungen zu finden.
Die wichtigsten Angaben im Kündigungsschreiben:

  1. Absender
  2. Adresse
  3. Datum
  4. Vertragsnummer

Kündigen Sie auch die Einzugsermächtigung, wenn eine vorliegt und verlangen Sie eine Eingangsbestätigung.

Wohin muss die Kündigung geschickt werden?
Eine schriftliche Kündigung muss an diese ADAC-Adresse abgeschickt werden:

ADAC
Mitgliederservice
81360 München

Webseite : www.adac.de
E Mail: service@adac.de
Fax: 089 76762500
Hotline 0800 7235763 Mo. – Sa.: 8:00 – 20:00 Uhr

Der ADAC im Test – Eine Reportage

Der ADAC ist der älteste Automobilclub Deutschlands. Millionen von Mitgliedern vertrauen auf die gelben Engel. Doch wie gut ist der Verein wirklich. In diesem tollen Video wird auf viele Details eingegangen.