<
 
 
 
 
×
>
You are viewing an archived web page, collected at the request of United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) using Archive-It. This page was captured on 13:46:05 Jan 26, 2017, and is part of the UNESCO collection. The information on this web page may be out of date. See All versions of this archived page.
Loading media information hide

Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Aktuelles

Gelbbauchunke © Jäkel; Klaus/piclease

Berlin/Bonn, 24. Januar 2017: „Allen Unkenrufen zum Trotz“ – der Name ist Programm für ein Projekt, das die Verbesserung der Lebensbedingungen der bundesweit stark gefährdeten Gelbbauchunke zum Ziel hat. Die Auftaktveranstaltung findet heute im oberbayerischen Freising statt. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt in den nächsten fünf Jahren im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Das Bundesamt für Naturschutz begleitet das Projekt fachlich.

 

 zur Pressemitteilung



BfN-Präsidentin Beate Jessel gratuliert Umweltministerin Ulrike Höfken zur Übernahme des Amts der "Ökologia"

Umweltministerin Ulrike Höfken, die zur Ökologia 2017 ernannt wurde, ihre Vorgängerin Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, und Hans-Joachim Ritter, Vorsitzender der Stiftung für Ökologie und Demokratie.; © MUEEF

Mainz, 24. Januar 2017: Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken wurde heute von der Stiftung für Ökologie und Demokratie zur Ökologia-Botschafterin 2017 ernannt. Sie übernimmt das Amt, auf das die Stiftung jährlich eine prominente Frau aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes beruft, von BfN-Präsidentin Beate Jessel. Diese hatte ihre Amtszeit unter der Motto "Naturschutz in Deutschland - eine gesellschaftliche Aufgabe" gestellt. "Denn Naturzugänge für alle gesellschaftlichen Gruppen zu schaffen ist auch eine Frage der Gerechtigkeit - ökologische und soziale Gerechtigkeit wie auch Naturschutz und Demokratie hängen letztlich eng miteinander zusammen. Der Naturschutz muss hier auch künftig noch viel mehr auch über den eigenen Tellerrand blicken und versuchen, in der Gesellschaft neue Verbündete für seine Ziele zu gewinnen," sagte die BfN-Präsidentin anlässlich der Übergabe.

Gezielte Forschung kann Synergien zwischen Landwirtschaft und Naturschutz befördern

Berlin, 17. Januar 2017: Für eine stärker inter- und transdiziplinäre Forschung zum Themenfeld Landwirtschaft und Naturschutz sprach sich heute BfN-Präsidentin Prof. Dr. Beate Jessel auf dem BMUB-Kongress "Landwirtschaft mit Zukunft - ökologisch und gerecht" in Berlin aus. Um ein "Neu denken - neu handeln" in der Agrarpolitik durchzusetzen, könne die Forschung wichtige Impulse geben: Beispielweise indem erforscht würde, wie Naturschutz in Wertschöpfungsketten eingebracht werden kann, wie Kooperationen zwischen Naturschutz und Landwirtschaft ins Laufen gebracht werden können und wie sich das Umweltverhalten von Landwirten fördern lässt.

 Statement im Wortlaut

 zum Programm des Kongresses

 Pressemitteilung des BMUB


Moorlandschaft

Das Interessenbekundungsverfahren für F+E -Vorhaben aus dem UFOPLAN 2017 ist eröffnet. Bei Interesse an der Bearbeitung eines Vorhabens senden Sie uns Ihre Interessenbekundung bitte bis zum 09.02.2017 an  ufoplan@bfn.de

 

 zum UFOPLAN 2017

Anmeldung zum Jugendkongress Biodiversität 2017 läuft!

Logo Jugendkongress 2017

Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren sind aufgerufen, sich für die Ideenentwicklung zu Themen der Biologischen Vielfalt einzusetzen und sich für den Jugend | Zukunft | Vielfalt Jugendkongress Biodiversität 2017 im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück zu bewerben. Vom 9. bis zum 11. Juni 2017 haben 150 Teilnehmende die Möglichkeit zu diskutieren sowie konkrete Projektideen zum Erhalt der zukünftigen Lebensgrundlagen zu entwickeln.

 Weitere Informationen


Symbol für Diagramm

"Daten & Fakten" bietet

zahlreiche Tabellen, Diagramme und Karten zu den wichtigsten Themen des Naturschutzes.

 zu Daten & Fakten

Cover von NaBiV 151

Heft 151

Ethohydraulische Untersuchungen zur Verbesserung des Fischschutzes an Wasserkraftanlagen

unserer Schriftenreihe "Naturschutz und Biologische Vielfalt" ist neu erschienen. 

 

Neuerscheinungen


Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt


Projekt des Monats

Waldumbau im Team (Foto: Bergwaldprojekt e.V.)
Auf dem Foto sieht man drei Kinder, die gemeinschaftlich im Wald arbeiten.

Das BfN bei Twitter. Sie verlassen bfn.de: Um die Inhalte auf Twitter nur zu lesen, wird kein Account benötigt.
Das Bundesamt für Naturschutz bei XING. Sie verlassen bfn.de: Um die Inhalte auf XING nur zu lesen, wird kein Account benötigt.
Das Bundesamt für Naturschutz bei Facebook. Sie verlassen bfn.de: Um die Inhalte auf Facebook nur zu lesen, wird kein Account benötigt.