<
 
 
 
 
×
>
You are viewing an archived web page, collected at the request of United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) using Archive-It. This page was captured on 12:39:28 Jun 12, 2019, and is part of the UNESCO collection. The information on this web page may be out of date. See All versions of this archived page.
Loading media information hide

Hauptinhalt

Aktuelle Meldungen

     

Die Agenda 2030

Übersicht: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Am 25. September 2015, wurde auf dem UN-Gipfel in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Die 17 Ziele der Agenda sollen dazu beitragen, allen Menschen weltweit ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Wie wichtig das ist, führt uns die aktuelle Flüchtlingskrise eindrucksvoll vor Augen. Damit alle Menschen in Frieden und ohne Armut leben können, müssen alle Staaten gemeinsam daran arbeiten, die Situation der Menschen und der Umwelt zu verbessern.

Ausführliche Informationen über die Agenda 2030 und ihre Umsetzung finden Sie hier und auf der Website 17ziele.de.

Unsere Themen

Startseite des Bereichs Themen

Armut, Bildung, Demokratie, Flucht, Gesundheit, Klimaschutz, Sozialstandards, Wirtschaft – das Themenspektrum der deutschen Entwicklungspolitik ist groß.

Damit Sie sich einen guten und schnellen Überblick über die vielfältigen Herausforderungen und Arbeitsfelder unserer Entwicklungszusammenarbeit verschaffen können, haben wir für Sie ein Stichwortregister zusammengestellt. Sie erreichen es über den Navigationspunkt "Themen", oben in der grauen Navigationsleiste.

In unserer "Thementhek" können Sie sich alle Stichwörter in einer langen Liste anzeigen lassen oder bequem durch ein A-Z-Register blättern. Falls Sie sich für ein konkretes Thema interessieren, können Sie es auch über die integrierte Themensuche finden – geben Sie dazu einfach das entsprechende Stichwort in das Suchfeld ein.

Probieren Sie es hier doch einfach mal aus.

Viel Spaß beim Stöbern!


Videos

16.09.2016 - "Wenn Sie den Fairen Handel unterstützen, machen Sie diese Welt ein Stück gerechter", erklärt Schirmherr Bundesentwicklungsminister Müller zur Eröffnung der Fairen Woche 2016.


Um dieses Video abspielen zu können, muss der Flash Player installiert sein.
Diesen können Sie von den Seiten des Herstellers herunterladen und installieren (http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de).

Leitung des BMZ

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaftliche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung (BMZ) wird geleitet von

Der Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister wird unterstützt von

Marshallplan konkret

Logo Marshallplan mit Afrika

Das BMZ richtet seine Zusammenarbeit mit den Staaten Afrikas neu aus. Durch einen Marshallplan mit Afrika soll eine Partnerschaft zwischen Afrika und Europa entstehen, die weit über eine projektbezogene Entwicklungszusammenarbeit hinausgeht.

Ziel des BMZ ist, in den afrikanischen Staaten die eigenen Entwicklungskräfte zu stärken. Denn nur mit einem starken Afrika, das mit einer nachhaltig wachsenden Wirtschaft Jobs und Wohlstand generiert, können viele der globalen Probleme gelöst werden, die uns alle betreffen.

Einige Beispiele für die konkrete Umsetzung des Marshallplans mit Afrika finden Sie hier.

Newsletter

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen